Zahngesunde Ernährung

Was ist zahngesunde Ernährung?

Mit gesunder Ernährung legen die Eltern den Grundstein für die Zahn- und Allgemeingesundheit ihrer Kinder und für sich selbst. Regelmässige Mahlzeiten sind für eine gesunde Ernährung das Wichtigste. Kinder benötigen öfter Zwischenmahlzeiten, nach denen sie sich oft die Zähne nicht putzen. So können sich ungestört Säuren bilden (von Bakterien), die die Zähne aufweichen und für Karies anfällig machen. Dies gilt natürlich auch für die Erwachsenen!

Zwischenmahlzeiten sollten daher gesund sein, Süsses als Belohnung ist falsch!

In vielen Nahrungsmitteln "verstecken" sich Kohlenhydrate (Zucker), welche die Zähne gefährden - zum Beispiel weisses Brot, Pizza, Ketchup, Getränke, aber auch zum Teil Wurstwaren. Eine einzige Dose Cola enthält zum Beispiel 12 Stück Würfel-Zucker, Orangensaft sogar noch mehr - auch wenn "ohne Zuckerzusatz" darauf steht.

Saure Nahrungsmittel wie Zitrusfrüchte, sehr saure Äpfel oder Essiggurken erledigen gleich die Arbeit der Bakterien: sie greifen die Zähne direkt an und helfen so den Bakterien, die Zähne noch schneller zu zerstören. Aber auch in Bananen (das kariesauslösendste natürliche Nahrungsmittel), Salzstangen und Chips stecken viele Wegbereiter für Karies.

So oder so, sollte man die Zähne und den Magen schonen. Wichtig ist deswegen, nicht mehr als 4 x 6 Mal pro Tag etwas in den Mund zu stecken damit die Zähne und der Magen ruhen können. Dazwischen sollten Sie nur Wasser oder ungesüsste Getränke trinken.

Zuckerfrei (=ist nicht kariesfrei!)
Als zuckerfrei dürfen nur Süssigkeiten bezeichnet werden, die keinen Zucker (Saccharose) enthalten. Diese Süssigkeiten können aber andere Kohlenhydrate enthalten, die vom Zahnbelag (Bakterien) rasch zu zerstörenden Säuren vergärt werden.

Zahnfreundlich (=kariesfrei!)
Als zahnschonend bzw. zahnfreundlich dürfen nur Süssigkeiten bezeichnet werden, die zu keiner wesentlichen Säurebildung im Zahnbelag führen. Achten Sie bitte auf das Zahnmännchen-Signet auf  allen Süssigkeiten.