Wurzelbehandlung

Die Wurzelkanalbehandlung oder Endodontie ist ein bereits sehr altes Verfahren in der Zahnmedizin.
Grundlage ist es, den Zahn nicht zu ziehen, sondern möglichst noch über viele Jahre gesund zu erhalten. Diese Behandlung ist immer dann notwendig, wenn ein Zahn bis in den Zahnnerv erkrankt ist.

Massnahmen zur Versorgung eines Zahnes, dessen Pulpa (Nerv und Blutgefässe) nicht mehr erhalten werden kann – oder schon abgestorben ist. Sie umfasst die Aufbereitung, Desinfektion und Füllung des Wurzelkanals. Wurzelbehandlungen zielen auf die Säuberung eines infizierten Wurzelkanals hin. Die Infektion wird meistens durch eine wachsende Karies (ein Loch) verursacht und kann nach längerer Zeit auch den Knochen erreichen. Wurzelbehandlungen sind hochpräzise Behandlungen, die eine bakterienfreie Umgebung voraussetzen.

Was soll die Endodontie bewirken?

Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist es, die Wurzelkanäle des erkrankten Zahnes zu reinigen und sämtliche Bakterien abzutöten, um sie dann mit einem Füllwerkstoff zu versiegeln. So soll die Entstehung weiterer Entzündungen verhindert werden, damit der Zahn erhalten werden kann.

Warum ist der Behandlungserfolg so schwer zu erzielen?

Hauptgrund für die Schwierigkeiten, die bei der Aufbereitung bestehen, ist die Struktur der Wurzelkanäle. Oftmals sind die Kanäle verkalkt oder gekrümmt, dass ein Zugang sehr schwierig ist. Zudem kann das Wurzelsystem des Zahnes einem Flussdelta gleichen. So ist es in der Regel meist möglich, die Hauptkanäle zu reinigen und aufzufüllen. Die Seitenkanäle hingegen bleiben oft unberücksichtigt und können in gewissen Fällen noch schädliche Bakterien enthalten, was zu Komplikationen führen kann.

Wie wird die Endodontie durchgeführt?

Neben der manuellen Handaufbereitung des Kanalsystems kommen in letzter Zeit immer mehr apparative Techniken zum Tragen. Besonders hervorgehoben werden sollten moderne maschinelle Verfahren. Mit unseren neuen maschinellen Nickel-Titan-Instrumenten können die Wurzelkanäle gleichmässiger und grösser aufbereitet werden und sie bieten zudem die Sicherheit, auch in Gebiete des Zahnes vordringen zu können, die den anderen Instrumenten unzugänglich bleiben. Ausserdem wird die Reinigung des Wurzelkanalsystems mit einer Desinfektionslösung kombiniert, die wir mit unserer neuen Spülkanüle bis zur Wurzelspitze applizieren können. Somit erreichen wir eine sehr gute Reinigung und Desinfektion des Wurzelkanals. Die Kanäle werden dicht mit biologisch gut verträglichem Material verschlossen und der Zahndefekt dann für eine Wartezeit von ca. 4-6 Monaten mit einem Provisorium versorgt.

Ist die Behandlung damit fertig abgeschlossen?

Nach der Wurzelfüllung ist es unbedingt erforderlich, den Zahn mit einer Teilkrone oder Krone zu versorgen, da die Zahnstruktur jetzt, da sie nicht mehr mit Nährstoffen vom Zahninneren her versorgt werden können, spröde wird und es über kurz oder lang andernfalls zu Kronenfrakturen kommt und der Zahn dann oftmals nicht mehr zu erhalten ist. Die moderne Endodontie hat einen hohen Wirkungsgrad und sichert oft das Überleben des Zahnes auf viele Jahre hin. Allerdings ist der erforderliche Aufwand recht gross. Wir beraten Sie gerne und können Ihnen auf Wunsch einen Kostenvoranschlag ausstellen.